Aktuelles vom Tischtennis

Der TSV ist bei der Sportlerehrung der Stadt Minden für das Jahr 2023 gleich mehrfach vertreten...

Bei der Sportlerehrung der Stadt Minden wurden Anne Sewöster als Westdeutsche Meisterin im Doppel, die NRW-Liga-Mannschaft J19 und Harald Wiese für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Darüber hinaus durften wir das Rahmenprogramm mit Tischtennis-Vorführungen gestalten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit etlichen emotionalen Höhepunkten. Einer davon war ein Überraschungsmatch zwischen unserem Jüngsten Luca Wang und dem Bürgermeister Michael Jäcke, der es mit Humor nahm, dass er nicht einmal die Aufschläge von Luca retournieren konnte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Guido Höltke, Vorsitzender des Stadtsportverbandes und aufgelockert mit Interviews vom TSVer Lennart Wilken-Johannes, der inzwischen beim Sender Dyn für die Handball-Moderation eine feste Größe ist. Das hat richtig Spaß gemacht und wi wurdenr für unsere sportliche Gestaltung des Rahmenprogramms besonders gelobt.

Unsere Nr. 1 ist Westdeutsche Vizemeisterin im Doppel 2024

Herzlichen Glückwunsch - gemeinsam mit Katharina Michajlova, PSV Oberhausen, belegt Anne den 2. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften in Rees. Vor zwei Jahren noch Vizemeisterin im Einzel, im vergangenen Jahr Westdeutsche Meisterin, war sie auch in diesem Jahr wieder ganz vorn dabei. Im Einzel überstand sie ihre Gruppe unangefochten und überzeugend als 1. Im Achtelfinale unterlag sie äusserst knapp im 7. Satz mit 12:10 gegen eines der ganz großen Talente von Borussia Düsseldorf, Rhea Zhu Chen. Im Doppel konnte sie dann im Halbfinale das Düsseldorfer Doppel Kalaizidou/Chen knapp im Entscheidungssatz schlagen und damit ins Finale vordringen.

Anne ist aber nicht nur die Nr. 1 in unserer Landesliga-Herrenmannschaft, sondern auch erfolgreiche Trainerin unserer Jungen 15, die momentan im Bezirk OW-Nord versuchen, sich für die Endrunde und für die Westdeutschen-Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren.

Weihnachtsspaß 2023 - die Fotos

Wie jedes Jahr hatten die Nachwuchshoffnungen Spaß bei den Weihnachtsgewinnspielen am 16.12. in der Halle der MES. Besonders hoch ging es beim Eltern-Kind Turnier her. Sieger waren Mika und Papa. Viel Spaß und Action gab es mal wieder beim Hindernis-Riesenrundlauf, den souverän Jan gewann.

Ausgerichtet: WTTV TOP24/16 U19 und U13

Am 12./13.08.2023 richtete das Orga-Team des TSV-Tischtennis die WTTV-Ranglisten TOP24 der 19er und 13er Jahrgänge aus NRW aus. An 12 Tischen im Hahler Feld waren aus der TSV NRW-Liga Mannschaft J19 Johannes Damm und Levi Jaekel mit dabei. Allerdings mit durchwachsenem Erfolg - Platz 15 für Johannes und Platz 21 für Levi. Das Niveau war extrem hoch. Der erst 14jährige Johannes Damm hat bei guter Entwicklung noch mehrere Jahre Zeit sich ganz vorn zu platzieren und auch Levi wird im nächsten Jahr eine noch bessere Rolle spielen. Besonders hervorgetan haben sich die Kantinen-Crews um Andrea Kruppke. Danke allen fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau. Das war mal wieder eine überregionale Veranstaltung, die gezeigt hat was für tolle Mitglieder wir haben.

Weitere Bilder von der Organisation folgen...

Auch 2023 fahren wir wieder nach Kliny - Infos für Teilnehmer

 

Infos zum Kliny-Trainingslager 2023: Sportareal Kliny mit Hotel und Restaurant, Sauna, Massagen, Tennis, Klettern, Seilbahn, Zip-Line etc. - siehe www.kliny.cz. Termin 22 - 29.07.2023 / Abfahrt am Samstag, 22.07. morgens ca. 08.00 mit einem oder zwei Vereinsbullis / erste Trainingseinheit am Nachmittag / Unterkunft in der Berghütte Emeran II in einfachen Zwei- bis Dreibett-Zimmern. Extra Unterkünfte im 3-Sterne Hotel möglich (Extra Kosten) / Tagesablauf - 07:00 Fitness / 08:00 - 09.00 Frühstücksbuffet im Restaurant / 09:00 - 10:30 - Training Gruppe 1 / 10:30 - 12:00 Uhr - Training Gruppe 2 / 12:00 - 13:30 Mittagessen im Restaurant (individuelle Bestellung) / 13:00 - 15:00 Mittagspause / 15:00 - 16:30 Training Gr. 1 / 16:30 - 18:00 Training Gr. 2 / 18:00 - 19:30 Abendessen im Aufenthaltsraum, ggf. Grillen / danach Spiele / Quiz, Schnitzeljagd etc. / 11:00 Bettruhe / Mittwoch - individueller Ausflug / Samstag, 29.07.2023 - Rückfahrt ca. 13:00 / Trainer - Zdenek Hylsky, Anne Sewöster / Assistenten: die FSJ-ler / Spielvergleich mit regionaler Mannschaft, regionalen Spieler*innen. 

Kosten pro Person incl. Fahrtkosten, Verpflegung, Trainer, Hallenmiete, Ausflug - ca. € 400,00 pro Person - Anzahlung € 200,00 pro Person, Rest nach der Fahrt in individueller Abrechnung.

Wer kann teilnehmen: Alle Spieler*innen des TSV Hahlen - Mindestalter 12 Jahre (so dass auch Mitglieder der J15 Mannschaften mitfahren können, Jüngere nur nach Rücksprache mit HW). Fotos und Berichte vom Trainingslager 2022 auf der Seite "Training und Trainingslagber". Maximale Teilnehmerzahl 16 - 20 Personen. Alle Alters- und Leistungsgruppen können mitfahren. Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 31.01.2023 bei HW - 0171-8310162 / hw@tt-milk.de.

Weihnachtsfeier für den Nachwuchs der Tischtennisabteilung

Am 17.12.2022 fand in der Sporthalle der Michael-Ende-Schule die Tischtennis Weihnachtsfeier des TSV Hahlen und des TTC Petershagen/Friedewalde statt.

Es gab viele weihnachtliche Snacks wie Kuchen, Kekse und vieles mehr, aber es wurde natürlich auch Tischtennis gespielt.

Voraussetzung um überhaupt an der Weihnachtsfeier teilzunehmen zu dürfen, war eine Weihnachtsbekleidung, wie z.B. eine Weihnachtsmütze.

Am Anfang der Veranstaltung gab es einen Kostüm Wettbewerb, wobei das beste Kostüm mit einen tollen Preis belohnt wurde. Danach fand ein klassisches Tischtennis Turnier in drei Altersklassen statt, natürlich in Weihnachtsmontur. Zum Abschluss fand ein Riesen-Rundlauf-Turnier statt, bei dem alle Kinder und Eltern teilnehmen konnten. Dabei gab es auch extra Regeln und bestimmte Hindernisse.

Insgesamt war der Nachmittag ein voller Erfolg und die Kinder bzw. Eltern hatten sehr viel Spaß. Weiterhin wurden sehr viele Preise in allen Wettbewerben vergeben.                                                      Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bambinomeisterschaften 2022 in Espelkamp

Die Horst Drews-Bambinomeisterschaften ist das wohl erfolgreichste Nachwuchsturnier im Tischtenniskreis Minden-Lübbecke. Kinder bis 12 Jahren können daran teilnehmen. In diesem Jahr wurde das Turnier in zwei unterschiedlich Klassen ausgetragen – Hobbyspieler, die noch in keiner Mannschaft spielen und Mannschaftsspieler, die bereits am Spielbetrieb teilnehmen. In der Waldschule in Espelkamp wurden die Sieger und Platzierten an acht Tischen ausgespielt. Insgesamt 31 Kinder, davon 16 in der Hobbyklasse und 15 bei den Mannschafts-Spieler/-innen, ermittelten jeweils in vier Gruppen die Spieler/-innen für die Hauptrunde, in der dann im KO-System weitergespielt wurde.

Der Beauftrage für die Bambinomeisterschaften, Simon Möllenberg mit Hilfe der beiden FSJlern Paul Melchin und Lennart Mielke des Tischtenniskreises, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. In den Viertelfinalspielen der Hobbyklassen setzen sich Niklas Wessel, Justus Olbrisch, Linus Bock und Carl Fieseler durch. Für das Endspiel qualifizierten sich im Halbfinale Justus und Linus. Das Finale konnte Linus mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden.

In der Klasse der Mannschaftspieler setzten sich in den Viertelfinalspielen folgende Spieler durch: Colin Timmermann (TTC Petershagen/Friedewalde), Mika Spönemann, Tyler Osthoff (beide vom TSV Hahlen) und Tom Sander (SC Hollwede). In einem spannenden und äußerst knappen Finale gewann Mika mit 3:2 Sätzen gegen Tyler (9:11, 11:7, 11:8, 8:11 und 11:9). Die Zuschauer/-innen reagierten auf die tollen Ballwechsel mit begeistertem Applaus.

Der Tischtenniskreis zeichnete die Sieger und Platzierten mit Pokalen und Medaillen aus. Außerdem bekamen alle TeilnehmerInnen Tischtennis-Utensilien als Geschenke überreicht. Das kam besonders gut an.

Tischtenniskreis Minden-Lübbecke – Lennart Mielke

Kooperation mit dem TTC-PF trägt erste Früchte bei den OWL-Meisterschaften

Ein fast sensationeller Titel im Doppel J18, ein zweiter Platz im Einzel bei den J15 und diverse dritte Plätze waren die Ausbeute für den Nachwuchs des TSV bei den OWL-Meisterschaften der Jugend. Die erst 13 und 15 Jahre alten Johannes Damm und Levi Jaekel, konnten im Halbfinale die haushohen Favoriten Diego Dyk und Luc Lange vom DJK Avenwedde mit 3:0 besiegen. Und vor allem qualifizierten sich Johannes bei den U15 und Levi bei den U18 der Jungen für die Westdeutschen Meisterschaften in Bad Oeynhausen (J15) und Bergheim bei Köln (J18). Hier eine Fotoauswahl von den Meisterschaften in Brakel:

J18 - Kooperation mit dem TTC Petershagen-Friedewalde im Jugendbereich

Seit August 2021 kooperieren wir im Jugendbereich mit dem TTC Petershagen-Friedewalde. Dadurch konnten wir eine konkurrenzfähige Jugendmannschaft in der J18 NRW-Liga melden, der höchsten deutschen Jugendklasse. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand des TTC-PF, Jannik Mielke, ist es uns gelungen den Trainingsbetrieb deutlich zu intensivieren. Erste Erfolge geben uns recht. 

Tischtennis in Zeiten von Corona

Corona verändert alles, auch die Trainingsmöglichkeiten für unsere kleinen Cracks. Damit sie nicht ganz ohne den Kontakt zum kleinen Ball sind, haben wir drei Garagen umgerüstet, in denen sie zumindest jeweils gegen einen Roboter trainieren können. Schaut euch dazu auch mal auf facebook unter Tischtenniskreis Minden-Lübbecke um, da gibt es etliche Videos von den Aktivitäten.

37. mini.Meisterschaften

Die 37. mini-Meisterschaften in Minden wurden in diesem Jahr vom TSV Hahlen ausgetragen.

Am Samstag den 16.11.2019 und Samstag den 23.11.2019 haben sich Schülerinnen und Schüler, aus Grundschulen und weiterführenden Schulen in Minden, zum Ortsentscheid in der Halle des Ratsgymnasiums und der Halle der Michael-Ende-Schule eingefunden und haben in den Altersklassen 8 Jahre und jünger, 9-/10 Jahre, sowie in der Altersklasse 11-/12 Jahre ein Turnier ausgespielt.

Die mini-Meisterschaften richten sich an Schülerinnen und Schüler, die noch nicht Spielberechtigt sind oder waren, d.h. die Teilnehmer waren alle Hobby-Spieler.

Senioren 70 bei den Westdeutschen-Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich

Bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften 2017 der Senioren belegten Anton Czerkies und Harald Wiese gemeinsam mit Peter Hunke und Günter Hackfort vom LTTV einen guten 4. Platz. Mit dem Erreichen des Halbfinales war dann die Hürde TTG Netphen (Westdeutcher Meister) deutlich zu hoch. Im Spiel um den dritten Platz unterlag die Kombination LTTV/TSV dann dem Haaner TV knapp - siehe Foto. Über die Möglichkeit des Zweitspielrechts für einen anderen Verein, bilden die Lübbecker und die Hahler Senioren eine starke Mannschaft. Besonders herausragend Peter Hunke, der bei dem zweitägigen Turnier nur eine Niederlage einstecken musste.

Wesentlicher Aspekt des Zweitspielrechts, das es seit kurzer Zeit durch eine Änderung der WO gibt, ist vor allem, die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen zu stärken. Das ist mit dieser Kooperation zwischen dem TSV Hahlen und unseren Freunden aus Lübbecke absolut gelungen. Und wenn alle gesund bleiben, werden wir das im kommenden Jahr fortsetzen.

Timo Boll war beim TSV

Vor kurzem tauchte Timo Boll beim Training der Tischtennisabteilung des TSV auf. Der Hauptgrund war vor allem die Suche nach jungen Spielern, die bei Aufnahmen für ein Online-Projekt von Timo bei den Film- und Foto-Aufnahmen mitmachen durften. Die waren mit Luca Witthaus, Max Penner und Niko Redzepi auch schnell gefunden. 

Unkompliziert wie Timo ist, hat er dann noch eine Weile mit den Nachwuchsspielern des TSV gespielt. Er wird in diesem Jahr mindestens noch einmal in den TT-Kreis kommen. Aber erst einmal steht für ihn die Einzel-WM in Düsseldorf an. 

Mehr vom Training mit Timo siehe auch unter "Aktuelles / Spielberichte" - Timo Boll beim TSV Hahlen